Über mich

    Hochstammobstbau aus Leidenschaft

Von Beruf bin ich Gärtnermeister und Techniker im Garten und Landschaftsbau.

Meine Aufgabenfelder als Bauleiter umfassen den klassischen Landschaftsbau wie Neuanlage und Umgestaltung von Hausgärten, Wohnanlagen, Gewerbeflächen, Industriebegrünungen, und die Schaffung von Ausgleichsflächen.

Auch Streuobstwiesen werden als Ausgleichsflächen angelegt und hier schließt sich der Kreis zu meiner zweiten beruflichen Tätigkeit als Nebenerwerbs-landwirt mit Streuobstwiese.

Die Obstbäumen wachsen an meiner Hofstelle und auf einer Obstwiese am Ortsrand.
Der Baumbestand wurde über Generationen gepflanzt und gepflegt.

Wir Kaindl’s sind seit 1890 auf dem Kramer Anwesen und so Alt müsste auch der älterste Birnbaum auf unserem Hof mindestens sein. Das wären dann 4 Generationen.

Ich möchte mit meiner Seite die Wertschätzung für Hochstammobst erhöhen und Hilfestellung geben und beschreiben warum ich, was, wie mache.
Mitgliedschaft in folgenden Vereinen und Verbänden
Pomologenverein
Webseite der Deutenkofener Baumwarte e.V.
Bayer. Landesverband für Gartenbau und Landespflege
Maschinen- und Betriebshilfsring Freising e.V.
Landschaftspflegeverband Freising
Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Share by: